12. Juni 2026

Gespräche am Meer 2026: Austausch, Förderung und ein gelungener Abend in Bad Zwischenahn

Ein absolutes Highlight im Jahr der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) fand gestern Nachmittag in Bad Zwischenahn statt: die UGO-Gespräche am Meer.

Rund 30 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur kamen zusammen, um sich in besonderer Atmosphäre auszutauschen, neue Gesichter an der Universität willkommen zu heißen – und um gemeinsam den Blick auf konkrete Vorhaben zu richten, die wir als UGO möglich machen.

Liebevolle Vorbereitung und ein herzlicher Empfang

Dank unseres Vorstandsmitglieds Swea von Mende und ihres Teams war alles hervorragend vorbereitet: Speisen und Getränke standen bereits bereit und sorgten von Beginn an für einen offenen, angenehmen Rahmen.

Bevor wir in den geselligen Teil übergingen, stand für uns ehrenamtliche Gremienmitglieder jedoch zunächst ein wichtiger Programmpunkt an: Die Vorstellung von zahlreichen Vorhaben der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, die wir als UGO finanziell unterstützen können. Gefördert werden Symposien und Projekte aus unterschiedlichen Fachbereichen, die ohne diese Unterstützung in dieser Form nicht möglich wären.

Ein besonderer Dank gilt unseren Mitgliedern: Erst durch die Mitgliedsbeiträge können wir diese Förderungen realisieren. Damit leisten wir als Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. einen wichtigen Beitrag zu einer vielfältigen, attraktiven und erfolgreichen Universität.

Danke an alle, die diese Arbeit mittragen und ermöglichen.

Begrüßung und Vorstellung neu berufener Professorinnen und Professoren

Im Anschluss begrüßten uns Gastgeberin Swea von Mende sowie Vizepräsident Ralf Grüttemeier. Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war die Vorstellung der neu berufenen Professorinnen und Professoren.

Herzlich willkommen in Oldenburg – wir freuen uns auf neue Impulse, Zusammenarbeit und den gemeinsamen Austausch!

Ein geselliger Ausklang – trotz durchwachsenen Wetters

Danach ging es in den geselligen Teil des Abends über. Auch wenn das Wetter zwischendurch durchwachsen war, haben wir die Zeit in vollen Zügen genossen – mit vielen guten Gesprächen, neuen Kontakten und einem spürbaren Gemeinschaftsgefühl.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem gelungenen Treffen beigetragen haben.

Nach oben scrollen